Nathalie Baye

französische Filmschauspielerin; Filme u. a.: "Das grüne Zimmer", "Sauve qui peut", "Die Wiederkehr des Martin Guerre", "... und das Leben geht weiter", "Eine pornografische Beziehung", "Eine fatale Entscheidung", "Small World", "Einfach das Ende der Welt"

* 6. Juli 1948 Mainneville/Dep. Eure

Herkunft

Nathalie Marie Andrée Baye wurde am 6. Juli 1948 in Mainneville im Département Eure in der Normandie als einziges Kind von Claude Baye und Denise Coustet, einem Künstlerehepaar, geboren. Sie wuchs in Paris und an der Côte d'Azur auf.

Ausbildung

Als Legasthenikerin hatte B. große Schwierigkeiten in der Schule und ging mit 14 Jahren ab, um Tanzstunden bei einer russischen Ballettmeisterin zu nehmen. Ihre Ausbildung als Tänzerin setzte sie in Monaco, Paris und New York fort. Später bekam sie ein Stipendium für ein Schauspielstudium am Pariser "Conservatoire national d'art dramatique", das sie 1972 abschloss.

Wirken

Anfänge und rascher Aufstieg

Anfänge und rascher AufstiegMit 17 Jahren ging B. in die Vereinigten Staaten, wo sie ihr Können in klassischem und modernem Tanz perfektionierte und kleinere Engagements hatte. Zurück in Frankreich, setzte sie zunächst ihre ...